Presse

Auf diesen Seiten finden Sie die Pressemitteilungen des SHGT in zeitlicher Reihenfolge.

23.11.2018.

Thomas Schreitmüller weiter Vorsitzender des Gemeindetages

Thomas Schreitmüller (51) ist für weitere fünf Jahre Landesvorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages. Die Delegiertenversammlung wählte den hauptamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Barsbüttel (Kreis Stormarn) am 23. November 2018 einstimmig erneut zum Landesvorsitzenden. Als Stellvertretende Landesvorsitzende wurden Amtsdirektor Rainer Jürgensen (Amt Geest und Marsch Südholstein) und Amtsvorsteher Clemens Preine (Amt Kellinghusen) wiedergewählt.

„Mit dem kommunalen Finanzausgleich, der Kita-Reform, dem Landesentwicklungsplan und der Grundsteuer stehen die Gemeinden vor vielen sehr wichtigen Reformen. Der Gemeindetag wird weiterhin mit Ideen, konstruktiv, aber auch entschlossen im Sinne der Gemeinden daran mitwirken“, sagte Thomas Schreitmüller.

Innenminister Hans-Joachim Grote zeigte den mehr als 200 Teilnehmern der Delegiertenversammlung in Nortorf in seiner Rede die Perspektiven des künftigen Landesentwicklungsplans auf und ermunterte die Vertreter der Gemeinden, die Chancen der Digitalisierung anzupacken. 

5 Persönlichkeiten erhielten die besonders seltene Ehrennadel der Schleswig-Holsteinischen Gemeinden für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Kommunalpolitik:

-       Hans Kaack, Gemeinde Brammer, 40 Jahre Bürgermeister

-       Hans-Walter Jens, Gemeinde Kronsgaard, 40 Jahre Bürgermeister

-       Roland Krügel, Stadt Tornesch, 32 Jahre hauptamtlicher Bürgermeister

-       Otto Lübke, Gemeinde Roseburg, 40 Jahre Bürgermeister

-       Martin Fischer, Gemeinde Bäk, 40 Jahre Bürgermeister