Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schulleiterwahl: SHGT kritisiert Gesetzentwurf

Der Gemeindetag kritisiert die Abschaffung des Schulleiterwahlausschusses: „Die vom Land geplante Abschaffung des Schulleiterwahlausschusses und damit der Mitbestimmung der Schulträger und der Schulgemeinde ist das völlig falsche Signal und missachtet die Bedeutung der Schulleitungen für die kommunale Bildungslandschaft“, kritisierte Jörg Bülow, Landesgeschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages den neuen Gesetzentwurf der Landesregierung zum Schulgesetz.

Unverzichtbares Vertrauen

Die Schulen seien Einrichtungen der Schulträger und könnten nur gemeinsam von Land und Kommunen gestaltet werden. Das Vertrauen der Gemeinden in die Schulleitungen sei unverzichtbar, denn die Schulleitungen hätten Strahlkraft für den Schulstandort und seien weisungsberechtigt gegenüber Beschäftigten der Schulträger wie z. B. Hausmeistern und Sekretariaten. „Die Schulleiter müssen das Vertrauen der Schulträger genießen und dafür war die bisherige Mitbestimmung der Kommunen wichtig. Wir fordern den Landtag auf, diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe beizubehalten und den Gesetzentwurf zu ändern“, so Bülow abschließend.