Am 15. Juni 2026 lädt der SHGT zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Gesundheit und Pflege in der Gemeinde“ nach Bordesholm ein. Die Veranstaltung richtet sich an Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Verwaltungsleitungen der Ämter sowie zuständige Mitarbeitende in den Verwaltungen. Ziel ist es, über aktuelle Entwicklungen zu informieren und einen fachlichen Austausch zu ermöglichen. Begrüßung und Einführung erfolgt durch SHGT-Referent Sascha Plietzsch.
Die inhaltlichen Schwerpunkte:
- Die Krankenhausreform und die Auswirkungen auf den gemeindlichen Bereich (Staatssekretär Dr. Olaf Tauras und Abteilungsleiter Dominik Völk, Ministerium für Justiz und Gesundheit)
- Fachkräftegewinnung und -sicherung in Gesundheits- und Pflegeberufen (Corinna Byner, Leitung Stabsstelle II GuP, Ministerium für Justiz und Gesundheit)
- Plötzliche Heimschließung: Ein Praxisbericht (Bürgermeister Mike Buchau, Gemeinde Altenholz)
- Digitale hausärztliche Versorgungsassistenz: Welche Möglichkeiten gibt es? (Alexander R. Baasner, CEO DFGVG)
Weitere Tagesordnungspunkte, Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie im Flyer, der zum Download bereitsteht.