Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Volle Räucherkate bei Amtsvorstehertagung

Rund 90 Teilnehmer folgten am Freitag, den 31. März 2023, der Einladung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages zur diesjährigen Amtsvorstehertagung, die wie gewohnt in der Räucherkate des Drathenhofs in Molfsee stattfand. Der Landesvorsitzende Thomas Schreitmüller begrüßte neben zahlreichen Amtsvorstehern, Amtsdirektoren und Leitenden Verwaltungsbeamten auch den Staatssekretär des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN), Joschka Knuth sowie Dr. Benjamin Merkt, Vorstand der Schleswig-Holstein Netz AG. Die beiden Gäste haben in der Runde der Amtsvorsteher und Amtsvorsteherinnen, Amtsdirektoren und Amtsdirektorinnen und der Leitenden Verwaltungsbeamten über aktuelle Themen referiert: Wärmewende, Netzausbau für Erneuerbare Energien und Sicherung der Stromversorgung.

Große Herausforderungen für Kommunen

Die Wärmewende wird als Teil der Energiewende in den kommenden Jahren auch für die Kommunen und die Menschen direkt vor Ort große Herausforderungen bedeuten. Den Prozess vorantreiben werden Bauvorschriften, die kommunale Wärmeplanung und Förderprogramme. Staatssekretär Knuth hat in seinem Vortrag zur kommunalen Wärmewende  die Ziele und Maßnahmen des Landes erläutert. Welche Herausforderungen bringt aber der Netzausbau für Erneuerbare Energien mit sich? Und wie sieht es eigentlich mit der flächendeckenden Stromversorgung aus? Ist diese überhaupt gesichert? Auf diese Fragen ist SH-Netz-Vorstandsmitglied Merkt eingegangen.

Dank an beide langjährige stellvertretende Landesvorsitzende

Landesvorsitzender Schreitmüller wandte sich im Rahmen der Amtsvorstehertagung auch an seine beiden langjährigen Stellvertreter Rainer Jürgensen und Clemens Preine und dankte ihnen herzlich für ihr jahrelanges Engagement im Vorstand des SHGT. Für beide war es die letzte Teilnahme als Vorstandsmitglied an der Amtsvorstehertagung. Der 1. stellvertretende Landesvorsitzende Jürgensen und der 2. stellvertretende Landesvorsitzende Preine bedankten sich ihrerseits für die gute Zusammenarbeit und das herzliche Miteinander in all den Jahren. Preine, der traditionell das Schlusswort bei dieser Veranstaltung gehalten hat, brach in diesem noch eine Lanze für das Ehrenamt. Es koste viel Zeit, es ließe sich aber auch viel bewegen. Zudem richtete er an alle Anwesenden den Appell, vor Ort in den Kommunen weiter die Energiewende voranzutreiben. Natürlich komme es auch darauf an, was noch an finanzieller Unterstützung vom Staat komme. Nichtsdestotrotz sei Schleswig-Holstein Wind-begünstigt und PV-begünstigt: "Ich kann nur dazu aufrufen: Lasst uns diese Chance nicht entgehen, hier Vorreiter für ganz Deutschland zu werden." 

Einen ausführlicheren Bericht über die Amtsvorstehertagung finden Interessierte in der nächsten Ausgabe der SHGT-Fachzeitschrift „Die Gemeinde“, die es auch online auf shgt.de gibt.