Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Von Plänen, Zeitenwende und Manövern

Bedeutende Themen bei Amtsvorstehertagung des SHGT in der Räucherkate: Am Freitag, dem 26. April 2024, sind rund 90 Teilnehmer der Einladung des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages zur diesjährigen Amtsvorstehertagung, die wie gewohnt in der Räucherkate des Drathenhofs in Molfsee stattfand, gefolgt. Der Landesvorsitzende Thomas Schreitmüller begrüßte neben den teilnehmenden Amtsvorstehern, Amtsdirektoren und Leitenden Verwaltungsbeamten auch Energiewendestaatssekretär Joschka Knuth sowie Oberst Axel Schneider, Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein.

„Operationsplan Deutschland“

Die beiden Gäste haben in der Runde der Amtsvorsteher und Amtsvorsteherinnen, Amtsdirektoren und Amtsdirektorinnen und der Leitenden Verwaltungsbeamten über aktuelle Themen und deren Bedeutung für die Ämter und Kommunen referiert: Wärmewende und „Operationsplan Deutschland“. Während Knuth die Entwicklungen bei der Wärmeplanung aufzeigte, ging Schneider auf den neuen, von der Bundeswehr erarbeiteten, Plan für Heimatschutz, Schutz verteidigungswichtiger Infrastruktur und nationaler territorialer Verteidigung ein.

Dank an alle Ehrenamtlichen

Amtsvorsteher Ulrich Hardtke, 2. stellvertretender Landesvorsitzender, bedankte sich in seinem Schlusswort für das Wirken des SHGT und für das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Akteure in den Kommunen. Ein ausführlicherer Bericht über die Amtsvorstehertagung erscheint in der Mai-Ausgabe der SHGT-Fachzeitschrift „Die Gemeinde“, die auch online auf www.shgt.de verfügbar ist.